 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
                        |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 | das Gäste-Niveau |
|
|
Im Laufe der Zeit konnte ich selbst viele Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, im Zusammenhang mit dem Tanz- und Musikniveau in zahlreichen Tanzcafes/Lokalen. Eine wichtige Erkenntnis kam bei Umfrage/Studienauswertungen zum Thema DJs und Musikgestaltung sowie, wer passt sich wem an. Die DJs den Wünschen der Gäste oder die Gäste der Musikgestaltung. Bei Tests und Versuchen in einigen Umsatz-Problemlokalen mit der Durchführung und Umsetzung der Grundregeln, wozu sich fast alle DJs bereit erklärten, kam es bei der 1. Grundregel schon zu Problemen. Es war oftmals nicht möglich, eine andere Titelzusammenstellung zu bringen, ohne die bisherigen, gewohnten Wiederholungen und ohne das es Kritiken und Beschwerden gab, seitens einiger Stammgäste. Selbst die Ankündigung, ihrer Titel in einem späteren Wunschblock zu bringen, brachte wenig Verständnis. Da der momentane Gästebestand fast nur aus diesen vorwiegend älteren Stammgästen bestand, blieb dem GF. und DJs nichts weiter übrig, als das bisherige Programm wieder aufzulegen, um kein leeres Tanzlokal zu bekommen. Diese Lokale existierten praktisch nur noch mit ihren Stammgästen, was einigen sogar Existenzprobleme bereitete. Bei gemütlichen Unterhaltungen und Befragungen dieser Stammgäste stellte sich heraus, das diese im Leben in ihren Berufen und persönlichen Hintergründen so geprägt wurden, mit relativ wenig Lebens/Überlebenserfahrung im üblichen Sinne. Fast alle übten ihr Leben lang den gleichen Beruf aus mit wenig Veränderungen. 92% bezogen gute Renten oder Pensionen und waren in Beamtenstellungen als Lehrer, Ausbilder, im Finanzwesen oder in kommunalen Einrichtungen beschäftigt. Nur 2 hatten einen akademischen Abschluss im Sozialbereich. Es zeigte sich, das es unterschiedliche Niveaugruppen bei Gäste und Stammgästen gibt, was sich im Lokal auswirkt. Alle wollten eine Niveauverbesserung und Umsatzsteigerung im Lokal (DJs, GF., Angestellte usw.), nur die Gäste spielten nicht mit. Dieses Problem wurde dann gemeinsam auf eine andere Art gelöst. D.h. DJs sind in vielen Fällen nicht verantwortlich für schlechte Musikgestaltung bzw. für das Lokalniveau. Sie wollen Veränderung und sind auch in der Lage dazu, können aber nicht, da bestimmte Umstände bestehen, die ein außen stehender nicht erkennt. Die Ursachen solcher Probleme liegen in der Regel weit zurück und wurden größtenteils im Management selbst gemacht.
Solltet ihr als DJs mit ähnlichen Problemen, die auch euren Job gefährden, zu kämpfen haben, dann setzt euch bitte mit mir in Verbindung. Es gibt einige bewährte Methoden, auch mit wenig Verlust von entspr. Stammgästen, das Gäste- und Umsatzgeschehen, zu verändern.
zurück zur Themenübersicht
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
  |
 |
 |
 |
|
|