Geschwindigkeiten definiert

In allen bisherigen Untersuchungen, Studien und Workshop-Auswertungen wurde festgestellt, das bei 30% aller Jung-DJs und 78% der Alt-DJs erhebliche fachliche Mankos/Unkenntnisse bestehen bei den Grundlagen unterschiedlicher Arbeitsthemen. Eines der wichtigsten Dinge, wie auch Hauptfach in Akademien/Tanzlokal-DJ-Ausbildungen, ist der Bereich >Tanzmotorik . Das Verständnis und die Beherrschung der Tanzmotorik, im direkten Zusammenhang mit den Titel/Tanzgeschwindigkeiten, sind die wichtigsten Hauptaspekte für Gäste- umsatzorientierte Musikgestaltung, wobei der Getränkeumsatz Kriterium bildet. Tanzende Gäste machen knapp 20% mehr Getränkeumsatz als Unterhaltungsgäste. Und viel tanzende Gäste entsprechend mehr. Gleiches gilt auch für die aufgelegten Geschwindigkeiten. Und hier wird einer meisten Fehler gemacht. Die Unterscheidung von Hör- und Tanzmusik (BpM und TpM). (s. dazu auch Abschnitt >Tanzgeschwindigkeiten .)
Beispiel vieler Kollegen: Es wird z.B. eine schnellere Runde oder mehr Geschwindigkeit angekündigt, aber aufgelegt wird dann eine oft wesentlich langsamere Tanzgeschwindigkeit, oder exakt die Gleiche, meist als Diskomusik. Beispiel Andreas Lawo/Hero..anschließend Modern Talking, was zwar schneller klingt aber einen langsameren Tanztakt hat. Viele Kollegen benennen oft Geschwindigkeiten mit 122, 125, 126, 130, 131 BpM etc., die es nicht offiziell gibt. Gleiches auch bei Jive, RockandRoll usw. 185, 186, 190 oder 193 BpM. Natürlich gibt es die Geschwindigkeiten bei anderen Anwendungen, aber nicht im allgemeinen DJ-Bereich als Musik/Titelgechwindigkeiten etc. Jede Komposition, Musikstück, Titel usw. wird auf den definierten Grundgeschwindigkeiten erstellt/komponiert, ebenso sind Sytesizer oder Begleitgeräte im Grundtakt darauf abgestimmt. Diese Grund-Tempowerte wurden als fester Standard bereits vor vielen Jahren eingeführt, um auch mit unterschiedlicher Kompositionssoftware gleiche Ergebnisse zu erhalten bzw. um diese mit externen Begleitgeräten( z.B. Keyboard etc.) zu synchronisieren.
Alle üblichen Titel im 2/4-Takt (Fox etc..) können lt. Definition nur 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136 und 140 BpM haben, außer wenigen Ausnahmen. Ebenso beim 4/4-Takt (RockandRoll etc.) 184, 188, 192, 196, 200, 204. Alle Werte die dazwischen liegen sind ungefähre Software/Computerwerte, die nicht stimmen. DJs, die mit Zwischenwerten arbeiten bzw. den offiziellen Standard nicht Kennen/verwenden, machen auch weitere gravierende Fehler im Programmaufbau und der Musikgestaltung, da die richtigen Geschwindigkeitswerte auch Ausgangspunkt für andere Dinge sind.
Viele Kollegen wissen nicht einmal, das es z.B. bei Fox oder Rockandroll (2/4 oder 4/4-Takt) andere Geschwindigkeitsangaben gibt.
Fast 70% aller DJ-Musik-Software (einschließlich BPM-Studio) zeigen keine korrekten Beats an. Das Prinzip der laufenden Geschwindigkeitsanzeige/Darstellung beruht fast nur auf der Auswertung von tieferen Bassfrequenzen, Impulsfolgen und dem Amplitudenpegel im Musikstück. Zwischenakkorde oder andere regelmäßige Impulsfolgen mit ähnlichen Amplitudenpegel werden im virtuellen Prozessor genauso gezählt, addiert und im Digitalumwandler mit den Anfangs-Grundbits vermischt, wo dann auch ungerade, meist höhere Anzeigen erscheinen. Andere Software funktioniert auf der Erkennung des Titels durch Daten/Titel-Cookies etc., was aber bei üblichen DJ-Anwendungen nur sehr wenig genutzt wird.
Als HF-Ing. habe ich vor über 20 Jahren bereits die ersten analogen und digitalen Softwareschaltungen für Frequenz/Beatszählungen bei Musikanwendungen mit entwickelt und gefertigt. D.h. ich weiß wovon ich spreche. Musiktitel, die z.B. tatsächlich 120BpM besitzen, werden mit 122, 123, 125 oder noch höher angezeigt, wo ein DJ sich darauf verlässt und der festen Überzeugung ist, einen zügigen Titel aufgelegt zu haben. Zumindest bei älteren Versionen unterschiedlicher DJ-Software.
Liebe Kollegen, ..probiert es einfach mal aus. Erst mal manuell mitzählen (sicherste Methode) und dann ins Programm schauen, was angezeigt wird. Einige werden feststellen, das sie schon jahrelang, von Anfang an mit ihren Titelgeschwindigkeiten falsch lagen.
Wie zählt man manuell ? Ganz einfach: Titel starten, ca. 20 sec. warten, da der Bass/Grund-Rhythmustakt oft erst nach einigen Sek. Vorspiel beginnt, Stoppuhr etc. für exakt 30 sec. starten und beginnen mitzuzählen, ..das wars schon. Die Zahl, welche bei Normal-Fox zwischen 28-32 liegt, mit 4 multiplizieren. Oder 1 Minute stoppen und dann verdoppeln. Man erhält dann die BpMs zwischen 120 langsamer Fox bis max. 136 (zügiger Speedfox), und vergleichen mit der Laptop/Programm/Softwareanzeige.
Siehe dazu auch >Geschwindigkeiten .

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